Bahnmeisterei

Moin moin,
es geht tatsächlich weiter im Tal der Ihmse, wer hätte das nach so langer Zeit noch für möglich gehalten?

Einer der Gründe für die Baublockade war das Obergeschoss mit der Strecke nach Höhenseen, das mir ab dem Hafengebiet noch nicht so recht gefallen wollte.

Eigentlich sind die Planänderungen überschaubar. Ein Gleis weniger in der Ortsgüteranlage und streichen der Fabrik im Eck rechts hinter dem Hafen.

In dieser toten Ecke kann sich jetzt die Bahnmeisterei der Strecke breitmachen. Außerdem ist hier ein Gleisstummel mit „Lokschuppen“ für die zukünftige Kö der Hafenbetriebe reserviert. Mal sehen wer schneller fertig ist, Schnelli’s Manufaktur oder mein Bautrupp.

Die Ecke ist bereits vollständig befahrbar und elektrisch fertig. Das Hauptgebäude der Bahnmeisterei steht im Rohbau, der Rest ist noch Phantasie.

Stellprobe Bahnmeisterei (statt der Köf kommt hier eine Kö1 unter)

Viele Grüße,
Johann

Personenzug auf Abschiedsfahrt

Moin moin in 2021,

einer meiner Personenzüge mit BR 50 (Wannentender) und Donnerbüchsen plus Gepäck/Postwagen auf Abschiedsfahrt hält das letzte mal in Steinbrock.

So ist das jedenfalls geplant, denn er steht zum Verkauf um Platz für anderes zu machen.

BR 50 – ABi – Bi – Bi – Bi – PwPosti

Viele Grüße,
Johann

Es geht weiter in Höhenseen…

Moin, moin!
Das war eine schwere Geburt, aber so sind jetzt die Gleise verlegt.

Es gibt nun doch keinen Anschluss an eine schmalspurige Strecke, das sah immer aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Höhenseen im Juni 2020 – Klick mal drauf

Dafür verkehrt irgendwann mal eine kleine Personenfähre auf das andere Ufer des Sees und einzelne Güterwagen können mithilfe einer Motorplatte und meinem Breuer Traktor übergesetzt werden.

In ferner Zukunft könnte es dort noch schmalspurig weitergehen, und zwar im 3. Obergeschoss.

Viele Grüße und bleibt gesund!
Johann

Übersicht Hafengebiet

Moin noch mal,
mit dem gestern aufgestellten Lagerhaus des Getreidehandels ist der Hafen in seinen Grundzügen soweit fertig und ich werde erst mal zusehen, dass die obere Ebene wieder bespielbar wird, sprich die Verbindung zum Endbahnhof Höhenseen wieder funktioniert. Die Gestaltung des Hintergrunds in der rechten Ecke kommt erst später dran.

Zum Abschluss der Hafenetappe hier erst mal ein Übersichtsbild und der Gleisplan dazu.

Der Hafen Höhenseen im Überblick
Gleisplan des Hafengebietes

Viele Grüße,
Johann

Getreidehandel komplett

Moin, moin,
mit dem Lagerhaus für abgepackte Waren ist der Getreidehandel Höhenseen nun komplett. Das Ensemble besteht aus den beiden großen Silos, dem Lagerhaus und der Verwaltungsbaracke gleich neben dem Durchgang zum Brennstoffhandel von Bruno Schwarz. Rechts daneben ist das öffentliche Lagerhaus.

Getreidehandel Höhenseen und das öffentliche Lagerhaus

In der Frontale sieht es so aus, als wenn die Hintergrundgebäude gar nicht mehr zu sehen sind. Aus Sicht des „normalen“ 180cm hohen Betrachters ist dem aber nicht so.

So sieht das aus, wenn man dicht an die obere Ebene rangeht.

Viele Grüße,
Johann

Büro des Getreidehandels

Moin, moin,
aus unterschiedlichen Gründen geht es gerade nur schleppend voran. Immerhin ist der Getreidehandel um ein Büro – der Rubel muss ja rollen – erweitert worden. Für Beleuchtung ist auch gesorgt.

Links daneben schließt dann noch der Lagerschuppen des Getreidehandels an – wenn der Resin-Bausatz denn mal geliefert ist.

In dem grün getünchten Holzhaus werden die Aufträge des Getreidehandels verwaltet.

Rechts sieht es bis auf den Hintergrund ab der Zufahrtstraße schon mal ganz vollständig aus.

Büro Getreidehandel, Lagerschuppen und Wiegehaus früh morgens

Viele Grüße,
Johann

Lagerschuppen für Stückgut

Moin, moin,

zwischen Getreidesilos und Wiegehäuschen sollen noch drei Gebäude gebaut werden. Ein kleiner Schuppen und eine Bürobude, beide für den Getreidehandel und ein Lagerhaus für die Zwischenlagerung von Stückgut.

Heute ist das Lagerhaus dran, besser wohl als Schuppen tituliert. Wie auch immer, hier ist es bzw. er.

Der Schuppen für die Zwischenlagerung von Stückgut

Viele Grüße,

Johann

Ein Kran macht noch keinen Hafen…

Moin moin,

…und deshalb steht ein zweiter drehbarer Ladekran am anderen Ende des Kais.

Der Ladekran am anderen Ende des Kais

Im Vordergrund kann man die Anlegestelle für kleine Boote erkennen. Der Hintergrund fehlt noch komplett…

Jetzt auch mit Kranführer
…und Absturzsicherung

Viele Grüße,

Johann