Betriebsstelle Steinbrock

Bahnhofsdatenblatt
Schematischer Gleisplan
Stellpult Steinbrock
Stellpult Steinbrock
Belegungsplan

Die Gleise von Steinbrock werden im Allgemeinen wie folgt verwendet:

  • Gleis 1: ist das Bahnsteiggleis für Züge von/nach Richtung Höhenseen sowie bei Kreuzungen und Überholungen Immburg – Bad Großenfels. Außerdem dient es für Rangieraufgaben im Güterverkehr
  • Gleis 2: ist das Bahnsteiggleis für Züge Immburg – Bad Großenfels
  • Gleis 3: Ladestraße und Rampe der Ortsgüteranlage
  • Gleis 3a: Schotterverladung
  • Gleis 4a: Anschluss Sander & Söhne: Rampe
  • Gleis 4b: Anschluss Sander & Söhne: Silos
Bahnhofsfahrordnung
Generelles

Alle Strecken haben (nicht dargestellte) Einfahrsignale und die Gleise 1 und 2 besitzen Ausfahrsignale.

Züge Immburg-Bad Großenfels

Die Züge auf der Relation Immburg – Bad Großenfels fahren normalerweise auf Gleis 2 ein bzw. durch (der Eilzug). Soll ein Zug überholt oder gekreuzt werden, wird Gleis 1 verwendet (genauer zu beschreiben).

Züge Bad Großenfels – Höhenseen

Die Züge dieser Relation können nur auf Gleis 1 ein/ausfahren. Überholungen und Kreuzungen sidn nicht möglich.

Nahgüterzug

Der Ng Immburg – Bad Großenfels fährt normalerweise auf Gleis 2 durch, bei Überholungen und Kreuzungen hält der Ng auf Gleis 1. Wagen für Steinbrock werden nicht ausgestellt bzw. mitgenommen.

Übergabezug

Die Wagen für Steinbrock werden mit der Übergabe Bad Großenfels – Höhenseen von dessen Zuglok, einer V60, zugestellt bzw. abgeholt. Dieser Zug fährt in Gleis 1 ein bzw. aus.

Schotterwerk

Vom bahneigenen Schotterwerk werden Baustellen auf der Strecke Steinbrock – Steinbrock Fähre mit Wagen vom Typ Talbot bedient. Die Lok des Zuges, eine BR80, wird vom Bw in Bad Großenfels versorgt und übernachtet auch im dortigen Lokschuppen. Die Züge werden voll in Richtung Steinbrock Fähre geschoben und kommen gezogen leer zurück.

Kommt Zeit – kommt mehr Text 🙂