Bahnhofsdatenblatt
Dieses Dokument bezieht sich neben dem Bahnhof Höhenseen auch auf die von dort bedienten Anschließer und den Hafen von Höhenseen sowie den Haltepunkten HS Hafen und HS Wald.
Schematischer Gleisplan
Belegungsplan
Die Gleise werden im Allgemeinen wie folgt verwendet:
- Gleis 1 mit Hausbahnsteig: In der Regel dient dieses Gleis als Einfahrgleis des Übergabezuges und im weiteren Verlauf als Verkehrsgleis. Zur Be- und Entladung wird ein Stückgutwagen am Güterschuppen abgestellt. Bei einer außerplanmäßigen spitzen Kreuzung (mit dem Wendezug auf Gleis 2) hält hier der Schienenbus.
- Gleis 1a: Dies ist das Gleis der Ladestraße mit kleinem Überladekran und einer Kombirampe am Ende.
- Gleis 1b: Am Ende des Gleises liegt der Schuppen für die lokale Kleinlok. Bei Bedarf können davor 1-2 Güterwagen kurzzeitig abgestellt werden.
- Gleis 2 mit Zwischenbahnsteig: Hier halten die Personenzüge. Normalerweise also ein V36-Wendezug mit 2 Donnerbüchsen oder der Schienenbus (VT/VS). Außerdem wird hier die abgehende Übergabe bereitgestellt.
- Gleis 3: Über dieses Gleis können einzelne Güterwagen per Spillanlage von und zum Trajekt bewegt werden.
- Gleis 4: Dies ist das Aufstellgleis für die Übergaben. Angekommene Güterwagen werden hier zunächst von der Zuglok abgestellt. Die Verteilung auf die Ladestellen erfolgt anschließend mit der Köf. Später werden be- bzw. entladenen Wagen hier für die nächste abgehende Übergabe bereitgestellt. Außerdem dient dieses Gleis zur Übernachtung der Wendezuggarnitur. In der Zeit der Rübenernte wird dieses Gleis kurzzeitig als Ladegleis benutzt.
- Gleis 4a: Hier sind Dieseltankstelle, Notbekohlung, Untersuchungsgrube und Lokschuppen für die übernachtende Lok des Personenzuges angesiedelt.
- Gleis 5a: Hafengleis Kai 1
- Gleis 5b: Hafengleis Kai 2
- Weitere Gleisbezeichnungen haben nur interne/technische Bedeutung.
Bahnhofsfahrordnung
Kommt Zeit – kommt mehr Text 🙂
Typischer Betriebsablauf
Der nachfolgend beschriebene Betriebsablauf beinhaltet das Zusammenstellen einer abgehenden Übergabe, die spitze Kreuzung mit einem Personenzug, die Ankunft einer neuen Übergabe und die Verteilung der angekommenen Wagen auf ihre Ladestellen.
Ausgangssituation: Mehrere Güterwagen stehen an den Ladestellen rum und sollen nach ihrer Be- bzw. Entladung abgefahren werden. Dabei ist zu beachten, dass die Übergabe nur aus drei Güterwagen plus V60 bestehen darf. Außerdem müssen die Gleise 1 und 2 frei sein, weil sonst keine Umfahrung von Waggons möglich ist.
Heute sind es folgende drei Wagen:
Diese Wagen werden mit der Kö nacheinander eingesammelt und am Gleis der Behelfsladestraße zur nächsten abgehenden Übergabe aufgestellt.
Jetzt nähert sich der fahrplanmäßige Personenzug von Immtal via Steinbrock und SB Fähre.
In der Zwischenzeit ist die neue Übergabe von Bad Großenfels in Steinbrock angekommen. Die leeren Wagen sind zur Beladung mit Viehzeug an der Rampe in Höhenseen, Holzstämmen an der Ladestelle bei HS Wald und Getreide am Kai 1 des Hafens bestimmt.
Jetzt müssen die angekommenen Wagen mit der Kö an ihre jeweiligen Ladestellen verbracht werden.
Nach all diesen Mühen stehen jetzt drei neue Wagen zur Beladung an ihren Ladestellen.
Zum Abschluss verfolgen wir die Fahrt eines Schienenbusses vom Betreten der oberen Ebene bis zum Streckenende. Weil Gleis 2 noch von einer verspäteten Übergabe belegt ist, fährt der VT ausnahmsweise in Gleis 1 ein.