Betriebsstelle Höhenseen

Bahnhofsdatenblatt

Dieses Dokument bezieht sich neben dem Bahnhof Höhenseen auch auf die von dort bedienten Anschließer und den Hafen von Höhenseen sowie den Haltepunkten HS Hafen und HS Wald.

Schematischer Gleisplan
Stellpult Höhenseen (V2)
Belegungsplan

Die Gleise werden im Allgemeinen wie folgt verwendet:

  • Gleis 1 mit Hausbahnsteig: In der Regel dient dieses Gleis als Einfahrgleis des Übergabezuges und im weiteren Verlauf als Verkehrsgleis. Zur Be- und Entladung wird ein Stückgutwagen am Güterschuppen abgestellt. Bei einer außerplanmäßigen spitzen Kreuzung (mit dem Wendezug auf Gleis 2) hält hier der Schienenbus.
  • Gleis 1a: Dies ist das Gleis der Ladestraße mit kleinem Überladekran und einer Kombirampe am Ende.
  • Gleis 1b: Am Ende des Gleises liegt der Schuppen für die lokale Kleinlok. Bei Bedarf können davor 1-2 Güterwagen kurzzeitig abgestellt werden.
  • Gleis 2 mit Zwischenbahnsteig: Hier halten die Personenzüge. Normalerweise also ein V36-Wendezug mit 2 Donnerbüchsen oder der Schienenbus (VT/VS). Außerdem wird hier die abgehende Übergabe bereitgestellt.
  • Gleis 3: Über dieses Gleis können einzelne Güterwagen per Spillanlage von und zum Trajekt bewegt werden.
  • Gleis 4: Dies ist das Aufstellgleis für die Übergaben. Angekommene Güterwagen werden hier zunächst von der Zuglok abgestellt. Die Verteilung auf die Ladestellen erfolgt anschließend mit der Köf. Später werden be- bzw. entladenen Wagen hier für die nächste abgehende Übergabe bereitgestellt. Außerdem dient dieses Gleis zur Übernachtung der Wendezuggarnitur. In der Zeit der Rübenernte wird dieses Gleis kurzzeitig als Ladegleis benutzt.
  • Gleis 4a: Hier sind Dieseltankstelle, Notbekohlung, Untersuchungsgrube und Lokschuppen für die übernachtende Lok des Personenzuges angesiedelt.
  • Gleis 5a: Hafengleis Kai 1
  • Gleis 5b: Hafengleis Kai 2
  • Weitere Gleisbezeichnungen haben nur interne/technische Bedeutung.
Bahnhofsfahrordnung

Kommt Zeit – kommt mehr Text 🙂

Typischer Betriebsablauf

Der nachfolgend beschriebene Betriebsablauf beinhaltet das Zusammenstellen einer abgehenden Übergabe, die spitze Kreuzung mit einem Personenzug, die Ankunft einer neuen Übergabe und die Verteilung der angekommenen Wagen auf ihre Ladestellen.

Ausgangssituation: Mehrere Güterwagen stehen an den Ladestellen rum und sollen nach ihrer Be- bzw. Entladung abgefahren werden. Dabei ist zu beachten, dass die Übergabe nur aus drei Güterwagen plus V60 bestehen darf. Außerdem müssen die Gleise 1 und 2 frei sein, weil sonst keine Umfahrung von Waggons möglich ist.

Heute sind es folgende drei Wagen:

KDS 56 mit Malz für die Schlossbrauerei in Bad Großenfels
KDS 56 mit Malz für die Schlossbrauerei in Bad Großenfels
Omm 52 am Kai 2 beladen mit Kohle für das Bw in Bad Großenfels
Omm 52 am Kai 2 beladen mit Kohle für das Bw in Bad Großenfels

Der Gh 20 Milchwagen wird gerade beladen und soll dann schnell los nach Steinbrock
Der Gh 20 Milchwagen wird gerade beladen und soll dann schnell los nach Steinbrock

Diese Wagen werden mit der Kö nacheinander eingesammelt und am Gleis der Behelfsladestraße zur nächsten abgehenden Übergabe aufgestellt.

Gh 20 von der Rampe...
Gh 20 von der Rampe…
...zum Aufstellgleis
…zum Aufstellgleis
Kds 56 abholen...
Kds 56 abholen…
... und auf dem Rückweg gleich den Omm 52 vom Kai 2 mitnehmen...
… und auf dem Rückweg gleich den Omm 52 vom Kai 2 mitnehmen…
...den Kds 56 ins Aufstellgleis zum Milchwagen stellen...
…den Kds 56 ins Aufstellgleis zum Milchwagen stellen…
... den Omm 52 via Gleis 1 und 2 umsetzen und zum Rest der Fuhre stellen
… den Omm 52 via Gleis 1 und 2 umsetzen und zum Rest der Fuhre stellen
...und so sieht die nächste abgehende Übergabe mit ihren Karten aus,
…und so sieht die nächste abgehende Übergabe mit ihren Karten aus,

Jetzt nähert sich der fahrplanmäßige Personenzug von Immtal via Steinbrock und SB Fähre.

Der Schienenbus Vt+Vs 98 fährt in HS Wald ein und ...
Der Schienenbus Vt+Vs 98 fährt in HS Wald ein und …
... fährt nach kurzem Halt weiter nach Höhenseen Gleis 2
… fährt nach kurzem Halt weiter nach Höhenseen Gleis 2

In der Zwischenzeit ist die neue Übergabe von Bad Großenfels in Steinbrock angekommen. Die leeren Wagen sind zur Beladung mit Viehzeug an der Rampe in Höhenseen, Holzstämmen an der Ladestelle bei HS Wald und Getreide am Kai 1 des Hafens bestimmt.

Die neue Übergabe aus Bad Großenfels steht in Steinbrock zur Ausfahrt bereit
Die neue Übergabe aus Bad Großenfels steht in Steinbrock zur Ausfahrt bereit
Nach ihrer Fahrt über SB Fähre durchfährt die Üg den Haltepunkt HS Wald
Nach ihrer Fahrt über SB Fähre durchfährt die Üg den Haltepunkt HS Wald
Ankunft Höhenseen Gleis 1. Der Schienenbus fährt kurz danach zurück nach Steinbrock
Ankunft Höhenseen Gleis 1. Der Schienenbus fährt kurz danach zurück nach Steinbrock
Der Schienenbus überquert auf seiner Rückfahrt kurz vor Halt in HS Wald einen Ausläufer der Ihmse.
Der Schienenbus überquert auf seiner Rückfahrt kurz vor Halt in HS Wald einen Ausläufer der Ihmse.
Die V60 hat jetzt freie Bahn und setzt über die Segmentdrehscheibe nach Gleis 2 um um dann die für die Abfuhr bestimmten Wagen abzuholen.
Die V60 hat jetzt freie Bahn und setzt über die Segmentdrehscheibe nach Gleis 2 um um dann die für die Abfuhr bestimmten Wagen abzuholen.
Das sind die bekannten Wagen, die jetzt zur Abfahrt...
Das sind die bekannten Wagen, die jetzt zur Abfahrt…
... in Gleis 2 gestellt werden.
… in Gleis 2 gestellt werden.
Vorher müssen aber die gerade angekommenen Wagen aufs Abstellgleis gedrückt werden.
Vorher müssen aber die gerade angekommenen Wagen aufs Abstellgleis gedrückt werden.
Nach einem kurzen Tankstopp...
Nach einem kurzen Tankstopp…
... setzt sich die V60 vor die abgehende Übergabe.
… setzt sich die V60 vor die abgehende Übergabe.
Nach der Abfahrt passiert die Fuhre die neuen Wagen...
Nach der Abfahrt passiert die Fuhre die neuen Wagen…
...um dann an HS Wald vorbei die Szene Richtung Steinbrock zu verlassen.
…um dann an HS Wald vorbei die Szene Richtung Steinbrock zu verlassen.

Jetzt müssen die angekommenen Wagen mit der Kö an ihre jeweiligen Ladestellen verbracht werden.

Erst muss der inzwischen beladene Kmmks 51 vom Kai 1 abgezogen werden, weil er für die Zustellung des Ktmm 65 zu den Getreidesilos im Weg steht,
Erst muss der inzwischen beladene Kmmks 51 vom Kai 1 abgezogen werden, weil er für die Zustellung des Ktmm 65 zu den Getreidesilos im Weg steht.
Kö fährt mit dem Kmmks 51 zum Abstellgleis und nimmt den R 20 und den Ktmm 65 mit...
Kö fährt mit dem Kmmks 51 zum Abstellgleis und nimmt den R 20 und den Ktmm 65 mit…
Zunächst wird der R 20 an der Holzverladung abgestellt...
Zunächst wird der R 20 an der Holzverladung abgestellt…
Jetzt kann der Ktmm 65 an die Getreidesilos gestellt werden
Jetzt kann der Ktmm 65 an die Getreidesilos gestellt werden
Mit dem Kmmks 51 jetzt den V 23 abholen...
Mit dem Kmmks 51 jetzt den V 23 abholen…
...und an die Ladestraße stellen.
…und an die Ladestraße stellen.
Der mit Maschinen beladene Kmmks 51 wird jetzt zur Abfuhr mit der nächsten Übergabe auf das Abstellgleis gestellt.
Der mit Maschinen beladene Kmmks 51 wird jetzt zur Abfuhr mit der nächsten Übergabe auf das Abstellgleis gestellt.
Bevor die Kö gleich in den Schuppen fährt, füllt sie erst noch schnell ihre Vorräte auf.
Bevor die Kö gleich in den Schuppen fährt, füllt sie erst noch schnell ihre Vorräte auf.

Nach all diesen Mühen stehen jetzt drei neue Wagen zur Beladung an ihren Ladestellen.

R20 bereit zur Beladung mit Holzstämmen
R20 bereit zur Beladung mit Holzstämmen
Ktmm 65 ist bereit zur Beladung mit Getreide
Ktmm 65 bereit zur Beladung mit Getreide
V23 bereit zur Beladung mit Viehzeug.
V23 bereit zur Beladung mit Viehzeug.

Zum Abschluss verfolgen wir die Fahrt eines Schienenbusses vom Betreten der oberen Ebene bis zum Streckenende. Weil Gleis 2 noch von einer verspäteten Übergabe belegt ist, fährt der VT ausnahmsweise in Gleis 1 ein.