Bühne Bad Großenfels

Nachfolgend einige Bilder aus der Bauphase inkl. fertigen Szenen aus den Jahren 2016 bis 2018. Zum Abschluss dann ein paar bewegte Bilder von dieser Bühne.

Bad Großenfels Ausfahrt
Bad Großenfels Ausfahrt (März 2016)

Die BR24 steht in Gleis 3 und wartet auf Ausfahrt, aber noch zeigt das Ausfahrtsignal Hp0 und das Gleissperrsignal Sh0. Der Schienenbus steht auf dem Abstellgleis 1b. Im Hintergrund ist der Rohbau des 2-ständigen Ringlokschuppens zu erkennen. 2016 ist noch alles Styrodur pur. Ein Jahr später ist der letzte Meter des Bahnhofs bis auf die Bevölkerung und ein paar Details ausgestaltet.

Überblick auf den letzten Meter vom Bahnhof Bad Großenfels (März 2017)
bad-grossenfels-bahnhof-web-2
Empfangsgebäude und Hotel „Zum Bahnhof“
morgens-um-4-in-bad-grossenfels-web-3
Morgens um 4 wartet der Schienenbus nach Höhenseen ausnahmsweise auf Gleis 3
50834-in-bad-grossenfels-eingetroffen-web-1
50834 mit Personenzug in Bad Großenfels eingetroffen

Ein paar Stunden später:

24014-und-50834-in-bad-grossenfels-web-1
24014 ist mit P2005 aus Immburg eingetroffen und hat bereits abgekuppelt. 50834 ist aus dem Bw gekommen und bereit für die Rückfahrt.

Die ganze Fuhre passt so gerade noch grenzzeichenfrei auf Gleis 3.

Per Mitte März 2018 sind endlich die nächsten zwei Meter im wesentlichen gestaltet.

Bad Großenfels (März 2018)
Der 2. Abschnitt aus der Vogelperspektive
Etwas grün gefällig?
BR 50 hat mit ihrem Personenzug „Ausfahrt frei“ signalisiert bekommen, der VT muss sich noch gedulden.

Nachdem die BR 50 den Bahnhof verlassen hat und die Strecke nach Steinbrock frei ist, erhält auch der VT Ausfahrt.

Die Gleissperrsignale zeigen Sh1 für den VT auf Gleis 1 und Sh0 für die Gleise 2 und 3.
Die Mikromotoren sind in unterer (für Sh1) bzw. oberer Stellung (für Sh0).

Die Köf ist auf dem Weg zum betanken und die BR 24 füllt nach dem Drehen ihren Wasservorrat auf.

Der Lokschuppen mit Nebengebäuden ist jetzt (Anfang April 2018) soweit fertiggestellt.

Lokschuppen, Wasserturm mit Magazin und Lokleitung
Die V60 ist gerade in den Lokschuppen eingerückt, die BR24 ist bereit für die Ausfahrt.
Das Gleis mit der Untersuchungsgrube.

Die Drehscheibe sieht jetzt (Mitte April 2018) schon fast aus wie eine maßstabsgerechte…

Bw Mitte April 2018.


Jetzt mit Geländer auf der Bühne und farblicher Überarbeitung.

Full House

Alternative Zufahrt zur Drehscheibe fertig

Und jetzt (2018) zum linken Schenkel der Bühne, von der angedeuteten Schmalspurstrecke, die die Strecke von/nach BG Schloss „versteckt“ über den Haltepunkt BG Güterbahnhof zu Güterschuppen, Rampe und Ladestraße. Dahinter ist die Schlossbrauerei zu sehen.

Totale über den Güterbahnhofsteil von Bad Großenfels
Blick auf die kreuzende Schmalspurstrecke
Der VT98 kommt von BG-Schloss und hält gleich einen kurzen Halt in BG-Güterbf. ein.
Güterschuppen Bad Großenfels
Kombirampe mit Gleisfeld und Bahnübergang, dahinter die Schlossbrauerei

Zum Abschluss noch in paar bewegte Bilder:

Ein Eilzug mit BR50 und Umbauwagen kommt von Immburg über Steinbrock nach Bad Großenfels, Gleis 3. Nach spitzer Kreuzung mit einem Personenzug, zieht die Köf die Eilzuggarnitur ins Bahnhofsvorfeld, wodurch die BR50 frei ist um im Bw Wasser zu fassen. Nachdem die Köf die Garnitur wieder zurückgedrückt hat, setzt die BR50 wieder vor den Zug um zurück nach Immburg zu fahren.

Eilzug mit Lokbehandlung

Nachfolgende Videoschnipsel beweisen, dass auf der 14m-Scheibe sowohl die BR 24 als auch die BR 55 gedreht werden können, präzises auffahren vorausgesetzt. Das Mikrostoppen und klacken bei jedem Drehscheibenabgang ist der digitalen Steuerung von LDT geschuldet. Das nervte und deshalb wird die Drehscheibe jetzt wieder mit Richtungsschalter und Taster manuell gesteuert. Taster drücken: los in eingestellter Richtung, Taster loslassen: punktgenauer Stopp am nächsten Abgang. Perfekt.

Drehen der BR 24
Drehen der BR 55

Das nächste Video zeigt die Fahrt eines VT von BG-Schloss über den Haltepunkt am Güterbahnhof nach Gleis 3 von Bad Großenfels. Nach Abfahrt eines Personenzuges von Gleis 2 geht es weiter nach Steinbrock und Höhenseen. je länger die Fahrt dauert, desto mehr ist noch Baustelle zusehen (zum Zeitpunkt der Aufnahme im Februar 2019). Die ersten vier Minuten zeigen den noch weitgehend aktuellen Stand dieser Bühne.

Eine Fahrt im VT von BG Schloss über BG Güterbf nach Bad Großenfels und weiter nach Höhenseen