Nachfolgend einige Bilder aus der Bauphase inkl. fertigen Szenen aus den Jahren 2016 bis 2018. Zum Abschluss dann ein paar bewegte Bilder von dieser Bühne.
Die BR24 steht in Gleis 3 und wartet auf Ausfahrt, aber noch zeigt das Ausfahrtsignal Hp0 und das Gleissperrsignal Sh0. Der Schienenbus steht auf dem Abstellgleis 1b. Im Hintergrund ist der Rohbau des 2-ständigen Ringlokschuppens zu erkennen. 2016 ist noch alles Styrodur pur. Ein Jahr später ist der letzte Meter des Bahnhofs bis auf die Bevölkerung und ein paar Details ausgestaltet.
Ein paar Stunden später:
Die ganze Fuhre passt so gerade noch grenzzeichenfrei auf Gleis 3.
Per Mitte März 2018 sind endlich die nächsten zwei Meter im wesentlichen gestaltet.
Nachdem die BR 50 den Bahnhof verlassen hat und die Strecke nach Steinbrock frei ist, erhält auch der VT Ausfahrt.
Der Lokschuppen mit Nebengebäuden ist jetzt (Anfang April 2018) soweit fertiggestellt.
Die Drehscheibe sieht jetzt (Mitte April 2018) schon fast aus wie eine maßstabsgerechte…
Jetzt mit Geländer auf der Bühne und farblicher Überarbeitung.
Und jetzt (2018) zum linken Schenkel der Bühne, von der angedeuteten Schmalspurstrecke, die die Strecke von/nach BG Schloss „versteckt“ über den Haltepunkt BG Güterbahnhof zu Güterschuppen, Rampe und Ladestraße. Dahinter ist die Schlossbrauerei zu sehen.
Zum Abschluss noch in paar bewegte Bilder:
Ein Eilzug mit BR50 und Umbauwagen kommt von Immburg über Steinbrock nach Bad Großenfels, Gleis 3. Nach spitzer Kreuzung mit einem Personenzug, zieht die Köf die Eilzuggarnitur ins Bahnhofsvorfeld, wodurch die BR50 frei ist um im Bw Wasser zu fassen. Nachdem die Köf die Garnitur wieder zurückgedrückt hat, setzt die BR50 wieder vor den Zug um zurück nach Immburg zu fahren.
Nachfolgende Videoschnipsel beweisen, dass auf der 14m-Scheibe sowohl die BR 24 als auch die BR 55 gedreht werden können, präzises auffahren vorausgesetzt. Das Mikrostoppen und klacken bei jedem Drehscheibenabgang ist der digitalen Steuerung von LDT geschuldet. Das nervte und deshalb wird die Drehscheibe jetzt wieder mit Richtungsschalter und Taster manuell gesteuert. Taster drücken: los in eingestellter Richtung, Taster loslassen: punktgenauer Stopp am nächsten Abgang. Perfekt.
Das nächste Video zeigt die Fahrt eines VT von BG-Schloss über den Haltepunkt am Güterbahnhof nach Gleis 3 von Bad Großenfels. Nach Abfahrt eines Personenzuges von Gleis 2 geht es weiter nach Steinbrock und Höhenseen. je länger die Fahrt dauert, desto mehr ist noch Baustelle zusehen (zum Zeitpunkt der Aufnahme im Februar 2019). Die ersten vier Minuten zeigen den noch weitgehend aktuellen Stand dieser Bühne.