Und weiter gehts…

Moin,
die Teile für den Bau der Oberleitung in Bad Großenfels sind da. Es kann also losgehen mit dem setzen der Masten.

Alles von Sommerfeldt

Ich war in der Wartezeit aber nicht ganz untätig und mich mal wieder mit meinem „Lieblingsthema“ Wagenkarten und Frachtzetteln beschäftigt. Konkret habe ich meine vor ziemlich genau neun (!) Jahren unter Planung/Betriebliches dokumentierte Idee „Der Güterverkehr wird mit Hilfe von Wagenkarten und Frachtzetteln durchgeführt. Aktuell (März 2016) experimentiere ich mit der Speicherung der Frachtzettel in Rfid-Tags, die direkt in bzw. an den Güterwagen mitgeführt werden. Speicherung und Auslesen erfolgen über NFC, was von jedem halbwegs aktuellen Smartphone oder Tablet unterstützt wird. Mal sehen.“ wieder hochgegrabbelt und für eine Machbarkeitsstudie als Prototyp implementiert:

...und so sieht die nächste abgehende Übergabe mit ihren Karten aus,
3 Wagen mit ihren Zetteln in Höhenseen

Ich besitze etwa 30 Güterwagen, für die jeweils mindestens eine Kombination von Wagenkarte und Frachtzettel existiert. Ziemlich primitiv und für beinharte Betriebsbahner auch wenig vorbildnah. Funktioniert für mich und fallweise einem Mitspieler ausreichend genug. Wenn nur nicht diese blöde Zettelwirtschaft wäre…

Ich war in meinem ganz frühen Leben mal ein anerkannt guter Programmierer, aber genau das wollte ich für diese Studie nicht unter Beweis stellen und wäre wohl auch dumm gelaufen. Also geschaut was mit Bordmitteln so geht:

Material: Ein paar Rfid-Tags (rund 25 mm, 144 Byte) aus meinen ersten Versuchen im Jahr 2016, ein iPhone 8 und diese Website. Das wars schon.

6 Waggons müssen für die Studie herhalten, u.a. die 3 aus dem Bild oben. Bei den geschlossenen Wagen wurde das Rfid-Tag einfach von innen unter das Dach geklebt, beim Silowagen zwischen die beiden Silos geklemmt und beim offenen Kohlenwagen provisorisch an die Innenseite einer Wand gepappt.

Die Website bekam unter dem Top „Betrieb“ den zusätzlichen Menüpunkt „Meine Güterwagen“ mit Links auf jeweils eine untergeordnete Seite pro Güterwagen. Auf diesen Güterwagen-Homepages 🙂 steht jetzt im Prinzip das Gleiche, was auch auf den Zetteln steht. Könnte man auch schick machen, wenn man wollte.

Das iPhones 8 kommt mit eingebautem Rfid-Leser und kann die Tags mit Hilfe einer App auch schreiben. Einmalig habe ich nun für jeden Güterwagen seine url auf den Rfid-Tag geschrieben. Easy-peasy.

Ktmm 65 ist bereit zur Beladung mit Getreide
Ktmm 65 ist bereit zur Beladung mit Getreide

Steht nun ein so präparierter Wagen irgendwo auf der Anlage rum, halte ich das iPhone einfach in die Nähe des Tags, woraufhin ein Link zu der Wagenseite des Wagens aufpoppt. Den anklicken und voila, weiß ich was es mit diesem Wagen auf sich hat. Ganz ohne Papier :-).

.

Kombinierte Wagen/Frachtkarte

In diesem Fall kam der Ktmm 65 leer von Immburg Güterbahnhof nach Höhenseen und wurde zur Beladung mit Getreide an die Silos des Hafens gestellt (siehe Bild links). Da er sich offensichtlich in Beladung befindet, muss er anschließend mit der nächsten Übergabe zurück nach Immburg.

Für das etwas angestaubte iPhone 8 muss man vor dem lesen eines Tags noch einmal hochwischen und den NFC-Leser aktivieren. Beim iPhone 12 meiner Holden geht das automatisch. Außerdem kann man damit auch schicke Automatisierungen einrichten. Könnte also teuer werden…

Soweit erst mal für heute, Masten setzen ist angesagt.
Johann