Betriebsstelle Steinbrock Fähre

Bahnhofsdatenblatt
Schematischer Gleisplan
Stellpult Steinbrock Fähre
Stellpult Steinbrock Fähre
Belegungsplan

Die Gleise von Steinbrock Fähre werden im Allgemeinen wie folgt verwendet:

  • Gleis 1: Bahnsteiggleis
  • Gleis 1a: Bahnsteiggleis für einen Schienenbus (VT+VS), wenn dieser gekreuzt oder überholt werden soll
  • Gleis 2: Fabrikanschluss
Bahnhofsfahrordnung
Generelles

Da keine Umsetzmöglichkeit für lokbespannte Züge vorhanden ist, können im Personenverkehr nur Schienenbusse und Wendezüge verkehren. Übergabezüge werden ab und nach Steinbrock geschoben.

Personenzüge Bad Großenfels – Höhenseen

Die Personenzüge haben fahrplanmäßige Kreuzungen in Steinbrock Fähre. Dazu muss zwingend der Schienenbus zuerst auf Gleis 1a einfahren, gefolgt vom Wendezug auf Gleis 1. Abfahrt dann in umgekehrter Reihenfolge.

Übergabezüge Bad Großenfels – Höhenseen

Die Züge mit einer V60 als Zug-Lok fahren in Gleis 1 ein und aus. Die geschobene Einheit aus Steinbrock kann an ihrer Spitze noch Güterwagen für die lokale Fabrik mitführen, die dann auf Gleis 2 abgestellt werden. Auf der Rückfahrt können diese Wagen wieder mitgenommen werden, wobei die V60 dann in der Mitte des Zuges läuft.

Gleisbaustelle

Im Bereich des Bahnhofs finden Gleisbauarbeiten statt. Die Baustelle wird mehrmals täglich von Steinbrock mit einer geschobenen Garnitur Talbot-Wagen versorgt. In dieser Zeit darf sich kein weiterer Zug im Bahnhof aufhalten.

Kommt Zeit – kommt mehr Text 🙂