Hinter den Kulissen

Moin,
der Umbau von Bad Großenfels zum Durchgangsbahnhof (mit einem Stumpfgleis) hat natürlich erhebliche Konsequenzen für den Schattenbereich. Im sichtbaren Teil hat sich dagegen, mit Ausnahme der Zusammenführung der Gleise 2 und 3, nichts verändert.

Die untere Ebene sieht jetzt so aus:

Nebenstrecken im Tal der Ihmse, untere Ebene
Untere Ebene. Die grauen Gleise nicht sichtbar bzw. ausgestaltet.

Die wichtigste Änderung ist sicherlich die Verbindung von Bad Großenfels und Immburg in der Scheinwelt. Nun werde ich bestimmt nicht zum planmäßigen Kreisfahrer, aber ohne diese Möglichkeit hätten keine lokbespannten Züge in beide Richtungen Immburg – Bad Ihms fahren können. Als kleines Bonbon ist eine Strecke zum Einfahren von Loks abgefallen, was ich immer vermisst hatte.

Der Kreis wird durch zwei „Kunstbauten“ geschlossen. Da ist zum einen ein Klappteil im Durchgang zum Fenster und meinem Ex-Schreibtisch, jetzt Bastelplatz fürs Feine, und zum anderen ein Schwenkteil, dass die leider zwingend nach innen aufgehende Tür überbrückt. Das Klappteil ist völlig unproblematisch, schließen oder öffnen in 2..3 Sekunden. Der Schwenkmechanismus ist etwas komplizierter, weil er eine Notöffnung von außen beinhaltet. Schließen dauert etwa 5 Sekunden, öffnen geht schneller.

Wie bisher gibt es in Immburg vier, etwas umgebaute, Abstellgleise für Triebwagen und Wendezüge (oben links im Bild). Die kleine Drehscheibe ist überflüssig geworden.

Lokbespannte Züge für die Relation Immburg – Bad Ihms finden in drei neuen Abstellgleise ihren Platz (unten links im Bild). Ihre Loks können über die zentrale Drehscheibe bereitgestellt, weggefahren oder einfach nur gedreht werden. An der Drehscheibe sind aktuell drei Abgänge zum Abstellen von Loks vorhanden (unten im Bild). In der anderen Richtung ist ein kleines gestaltetes E-Lok Bw in der Vorplanung.

Diese Drehscheibe, in Form des Lenzchen Drehgleise, liegt mitten in der Kreisstrecke. Tests haben ergeben, dass das Durchfahren auch mit relativ hoher Geschwindigkeit problemlos ist. Außer beim Einfahren einer einzelnen Lok wird hier aber nur langsam gefahren, weil sie unmittelbar vor bzw. hinter den Bahnhofsgleisen liegt. Durchfahrten sind nicht vorgesehen.

Aber wozu ist die Weiche mitten in der Drehscheibe? Aktuell ist das nur als Ersatzschaltbild zu verstehen, sprich da ist nichts. Mit anderen Worten: Durchgehende Züge müssen Gleis 3 benutzen, umsetzende Loks oder mein ETA 150 können die Scheibe als Weichenersatz missbrauchen. Mit Herrn Lenz gibt es schon länger Bestrebungen, diese Weiche auch physikalisch zu realisieren. Wenn das nicht klappt, baue ich was anderes mit vergleichbarer Funktion. Im Moment bin ich so ganz zufrieden.

So, das war jetzt etwas längerer Text also sonst :-).

Viele Grüße,
Johann