Das kleine Städtchen Höhenseen lebt von Landwirtschaft und Fremdenverkehr. In der Saison ist der Urlaubsverkehr beachtlich und auch der Berufs- und Schülerverkehr ist nennenswert. In der Erntezeit ist der Güterverkehr so groß, dass mehrere Übergaben pro Tag gut ausgelastet werden.
Endbahnhof Höhenseen
Die obere Ebene wurde als letzte Bühne fertiggestellt und in diesem Zuge mehrfach umgeplant, wobei die grundsätzliche Streckenführung beibehalten werden konnte. Wesentliche Änderungen waren:
- Die Porzellanfabrik musste der Bahn- und Signalmeisterei weichen.
- Zusätzlich entstand ein Anschlussgleis für eine Mälzerei
- Am HP HS Wald wurde ein Gleis für die Holzverladung geschaffen.
- Die Bw-Ast wurde umgezogen und erweitert.
- Die Ladestraße mit Kombirampe machte Platz für einen kleinen Hafen mit Güterwagen-Trajekt und ist nun als Verlängerung von Gleis 1 zu finden.
- Um Gleislängen zu gewinnen, wurden die Umsetzweichen durch eine Segmentdrehscheibe ersetzt.
Gleiszuordnungen im Bahnhof Höhenseen
- Gleis 1 mit Hausbahnsteig: In der Regel dient dieses Gleis als Einfahrgleis des Übergabezuges und im weiteren Verlauf als Verkehrsgleis. Zur Be- und Entladung wird ein Stückgutwagen am Güterschuppen abgestellt. Bei einer außerplanmäßigen spitzen Kreuzung (mit dem Wendezug auf Gleis 2) hält hier der Schienenbus.
- Gleis 1a: Dies ist das Gleis der Ladestraße mit kleinem Überladekran und einer Kombirampe am Ende.
- Gleis 1b: Am Ende des Gleises liegt der Schuppen für die lokale Kleinlok. Bei Bedarf können davor 1-2 Güterwagen kurzzeitig abgestellt werden.
- Gleis 2 mit Zwischenbahnsteig: Hier halten die Personenzüge. Normalerweise also ein V36-Wendezug mit 2 Donnerbüchsen oder der Schienenbus (VT/VS). Außerdem wird hier die abgehende Übergabe bereitgestellt.
- Gleis 3: Über dieses Gleis können einzelne Güterwagen per Spillanlage von und zum Trajekt bewegt werden.
- Gleis 4: Dies ist das Aufstellgleis für die Übergaben. Angekommene Güterwagen werden hier zunächst von der Zuglok abgestellt. Die Verteilung auf die Ladestellen erfolgt anschließend mit der Köf. Später werden be- bzw. entladenen Wagen hier für die nächste abgehende Übergabe bereitgestellt. Außerdem dient dieses Gleis zur Übernachtung der Wendezuggarnitur. In der Zeit der Rübenernte wird dieses Gleis kurzzeitig als Ladegleis benutzt.
- Gleis 4a: Hier sind Dieseltankstelle, Notbekohlung, Untersuchungsgrube und Lokschuppen für die übernachtende Lok des Personenzuges angesiedelt.
Bahn- und Signalmeisterei
Die Bahn- und Signalmeisterei ist für die Strecke Höhenseen-Steinbrock zuständig. Es stehen ein KLV und eine Draisine zur Verfügung.
Höhenseen Hafen
Der kleine öffentliche Hafen dient in erster Linie dem Umschlag von landwirtschaftlichen Massenprodukten und Brennstoffen. Ferner ist ein Stückgutschuppen vorhanden. Es stehen ein Portal- sowie ein Drehkran für Verladungen zur Verfügung.
Haltepunkt Höhenseen Hafen
Hier halten bei Bedarf die Personenzüge um die Hafenarbeiter morgens aussteigen zu lassen und abends wieder mitzunehmen.
Anschlussgleis „Alte Mälzerei“
Die Mälzerei liefert ihr Produkt exklusiv an die Schlossbrauerei in Bad Großenfels.
Haltepunkt Höhenseen Wald und Holzverladung
Hier halten bei Bedarf die Personenzüge um Ausflüglern die Erkundung des Waldgebietes bei Höhenseen zu ermöglichen. Ein Anschlussgleis dient der Holzverladung.