E44 aus Bad Ihms hat Einfahrt…

… in Bad Großenfels Gleis 3.

Moin,
nachdem die E41 wegen Motorschaden zur Reparatur eingeschickt werden musste, blieb mir nur die E44 für weitere Versuchsfahrten unter Draht. Abgesehen von der zu hohen Lage der abgebügelten Pantografen (was kein optischer Leckerbissen ist und vor allem das Dampf/Diesel-Lichtraumprofil überschreitet und damit keine allgemeinen Testfahrten über die Anlage zulässt) war die niedrigste Stellung der aufgebügelten Pantos wiederum zu hoch um verlustfrei durch meinen Drahtverhau zu kommen.

Höhenbegrenzung der Pantographen neben den roten Hebeln.

Vorbehaltlich einer späteren Korrektur durch den Lenz-Service habe ich jetzt erst mal selbst Hand angelegt. Durch Verlängerung des Führungsschlitzes für den Hebel der vertikalen Pantographensteuerung um 1 mm ist die untere Stellung jetzt akzeptabel und die Lok kann abgebügelt über die Anlage fahren. Die maximale Höhe der aufgebügelten Pantos habe ich so fixiert, dass sie nur einen minimalen Druck auf die Oberleitungskonstruktion ausüben, und zwar in dem ich mit kleinen Plättchen aus Polystyrol den o.g. Hebel in der andern Richtung begrenzt habe.

Und jetzt Hp1 für den ersten Zug aus Bad Ihms:

Der fahrplanmäßige Betrieb kann also in Kürze losgehen.

Viele Grüße,
Johann