Bahnhofsdatenblatt
Schematischer Gleisplan
Belegungsplan
Die Gleise von Bad Großenfels werden im Allgemeinen wie folgt verwendet:
- Gleis 1: Bahnsteiggleis für Züge Richtung Höhenseen und für Rangieraufgaben im Güterverkehr
- Gleis 1a: Abstellgleis für übernachtende Personenzuggarnitur sowie für Abstell- und Rangieraufgaben im Güterverkehr
- Gleis 1b: Abstellgleis für übernachtenden Schienenbus (VT+VS) sowie für Abstell- und Rangieraufgaben im Güterverkehr
- Gleis 2/2a: Bahnsteiggleis für Wendezüge (und kurze Züge mit Lokumsetzen) Richtung Immburg
- Gleis 3/3a: Bahnsteiggleis für den Eilzug und den Personenzug Richtung Immburg sowie Ein/Ausfahrgleis für den Nahgüterzug
- Gleis 3b: Behandlungsgleis Bw (Kohle, Lösche, Wasser und Diesel)
- Gleise 3c/3d: Lokschuppengleise für die Übernachtung einer BR24 sowie V60 und BR80 hintereinander
- Gleise 3e: Lokschuppengleis Köf
- Gleis 4: Güterschuppen und Ladestraße
- Gleis 4a: Ladestraße mit Bockkran und Kombirampe
- Gleis 5: Anschluss Schlossbrauerei
Bahnhofsfahrordnung
Generelles
Ein- und Ausfahrsignal können nur auf Fahrt gestellt werden, wenn die Drehscheibe in Grundstellung verriegelt ist, weil bei einer Drehung das Lichtraumprofil des Ein-/Ausfahrtgleises eingeschränkt ist. Diese Einschränkung im Betrieb ergab sich nach dem Umbau der Drehscheibe von 12 auf 14m Bühnenlänge. Eine Verlegung der Drehscheibe war aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich.
Es gibt nur ein gemeinsames Ausfahrsignal sowie hohe Sperrsignale für Gleise aus denen Ausfahrten möglich sind (Gleise 1-3).
Eilzug Richtung Immburg
Der Eilzug aus Immburg fährt in Gleis 3/3a ein und die V200 wird abgekuppelt. Nachdem die Reisenden ausgestiegen sind, zieht die Köf die Garnitur ins Bahnhofsvorfeld in Richtung von Gleis 5 so dass die V200 ins Bw rollen und der Lokführer die Sozialräume im Verwaltungsgebäude aufsuchen kann. Ggf. kann auch Diesel nachgetankt werden. Sobald Gleis 3/3a frei sind, drückt die Köf die Garnitur wieder bis zum Bahnsteigende zurück und fährt selbst aus dem Weg um andere Rangieraufgaben zu verrichten. Jetzt kann die V200 wieder an ihren Zug fahren und auf die Abfahrzeit und -Signal warten.
Personenzug Richtung Immburg
Der Personenzug aus Immburg fährt in Gleis 3/3a ein und die Lok, eine BR24 oder V100, wird abgekuppelt. Da für diesen Zug ein planmäßiger Lokwechsel vorgesehen ist, kommt eine neue Lok gleicher Baureihe aus dem Bw und setzt sich vor den Zug. Abfahrt gemäß Fahrplan und nach Abfahrsignal.
Nach der letzten Fahrt des Tages rangiert die Köf die Wagengarnitur zur Übernachtung in Gleis 1a. Die Lok fährt ins Bw und nach Behandlung und ggf. Drehen in den Lokschuppen. Für den Morgenzug schiebt die Köf die Wagengarnitur wieder auf Gleis 3/3a und die Lok kommt aus dem Bw zurück.
Wendezug Richtung Immburg
Der Wendezug aus Immburg mit BR64 und drei Donnerbüchsen fährt in Gleis 2/2a ein und gemäß Fahrplan nach Abfahrsignal wieder raus.
Wendezug und Schienenbus Richtung Höhenseen
Der V36-Wendezug im Wechsel mit dem Schienenbus fährt in Gleis 1 ein und gemäß Fahrplan nach Abfahrsignal wieder raus.
Nach der letzten Fahrt des Tages setzt der Schienenbus auf Gleis 1b zurück um dort über Nacht zu bleiben. Für die erste Leistung in Richtung Höhenseen wird der Schienenbus wieder auf Gleis 1 bereitgestellt. Die V36 bleibt in Höhenseen über Nacht.
Nahgüterzug
Der Ng fährt auf Gleis 3 ein und die Lok, eine BR24 oder V100 wird abgekuppelt.
Da der Hintere Teil des Zuges für die Bahnhöfe Steinbrock, Steinbrock Fähre und Höhenseen bestimmt ist, wird dieser (händisch) abgetrennt. Eine V60 aus dem Bw kommend setzt sich vor diese Fuhre und fährt als Üg gemäß Fahrplan nach Signalisierung ab.
Der verbleibende Teil wird von der Köf auf die lokalen Ladestellen verteilt.
Der Begleitwagen wird auf Gleis 1b abgestellt und die BR24 bzw. V100 fährt ins Bw.
Kommt Zeit – kommt mehr Text 🙂