Planung

Die Beschreibung der Planungsphase ist in mehrere Artikel unterteilt, die auch direkt angewählt werden können.

An dieser Stelle nur soviel: Ich finde eine Planung muss sein, einfach drauflosbauen um dann auf halbem Wege wieder alles abzureißen weil es nicht gefällt, ist nicht mein Ding. Oder, was noch blöder wäre, die Abrissbirne nicht rauszuholen und zu versuchen, das mühsam Gebaute irgendwie zu retten.

Man kann es aber auch übertreiben und vor dem ersten Spatenstich alles bis ins letzte Detail durchkonjugieren. (Mir) macht das keinen Spaß und kann nach hinten losgehen, wenn sich bei der Realisierung getroffene Annahmen in Luft auflösen und der schöne Plan für die Tonne ist. Diese Gefahr sehe ich vor allem bei denen, die noch nie eine Anlage gebaut haben.

Wie auch immer, viele Wege führen nach Rom und der Weg ist das Ziel.

Weiter zum Übersichtsplan.