Die Modellbahnsaison ist eröffnet

Moin moin,

ein durchweg schöner Sommer mit wenig Modellbahnaktivitäten neigt sich unaufhaltsam seinem Ende entgegen und es kann im Tal der Ihmse (endlich) weitergehen. Bevor es im Obergeschoss ans Bauen gehen kann, stehen allerdings noch einige Housekeeping Arbeiten im Untergeschoss an.

Aktuell setze ich die sommerlichen Überlegungen zum Betrieb um. So ist z.B. der Eilzug mit seinen zwei 50ern leider auf der Strecke geblieben (einfach zu viel des Guten) und es gibt Veränderungen bei den Wendezügen.

Der Personenzugverkehr auf der Relation Immburg-Bad Großenfels wird jetzt von zwei Wendezügen mit V100 und V80 sowie einem klassischen Personenzug mit BR24 bedient. Die V80 ist wohl nur kurzzeitig zu Gast und soll mal – entgegen der realen Reihenfolge – durch eine BR78 abgelöst werden. Mal sehen.

Auf der Relation Höhenseen-Bad Großenfels ist jetzt die BR64 mit einem kurzen Donnerbüchsen-Wendezug im Einsatz. Der Schienenbus verkehrt solo zwischen Bad Großenfels und BG Schloss.

Güter kommen unverändert mit BR50kab als Ng via Immburg nach Bad Großenfels und werden von dort mit Übergaben (V60) auf die diversen Ladestellen und Anschließer der Region verteilt.

Ein erster Fahrplan steht jedenfalls und wird gerade auf Praktikabilität getestet. Der dichte Verkehr ist übrigens nur möglich, weil die Strecke von Immburg bis kurz vor Steinbrock zweigleisig ausgebaut wurde. Weiter ging es nicht, weil eine denkmalgeschützte Brücke über einen Seitenarm der Ihmse im Weg ist. Jedenfalls sieht das im Tal der Ihmse jetzt so aus. Bei Freelance geht sowas 🙂

Klick ins Bild, wenn es dich interessiert

Der Streckenteil Immburg – Steinbrock wird durch den Schattenbahnhof repräsentiert, so dass die Züge nach etwa 50 Minuten virtueller Fahrzeit kurz vor Steinbrock im Fahrplan auftauchen.