Nachfolgend einige planerische Überlegungen zum Betrieb, die die konzeptionellen Ausführungen etwas detaillieren.
Fahrplan
Es ist geplant, nach einfachen Bildfahrplänen zu fahren. Weil es keine durchgehende sichtbare Strecke zwischen den Bahnhöfen gibt, können die Züge dazwischen eine, der Streckenlänge angemessene Zeit pausieren (=virtuell fahren) so dass keine Modellzeit eingeführt werden muss, die beim Rangieren nur in Stress ausartet.
Personenverkehr
Dichter Nahverkehr wird mit lokbespannten Zügen und Wendezügen zwischen Immburg und Bad Großenfels abgewickelt. An Wochenenden in der Saison verkehren hier auch Eilzüge.
Die Relation Bad Großenfels – Höhenseen wird mit einem V36-Wendezug und einem Schienenbus bedient.
Güterverkehr
Der Güterverkehr besteht aus werktäglich zweimal verkehrenden Nahgüterzügen Immburg – Bad Großenfels.
Die Orte Steinbrock, Steinbrock Fähre und Höhenseen werden per Übergaben von Bad Großenfels bedient. Zusätzlich Sperrfahrten zwischen Höhenseen und dem Hafen in der Nähe.
Der Güterverkehr wird mit Hilfe von Wagenkarten und Frachtzetteln durchgeführt. Aktuell (März 2016) experimentiere ich mit der Speicherung der Frachtzettel in Rfid-Tags, die direkt in bzw. an den Güterwagen mitgeführt werden. Speicherung und Auslesen erfolgen über NFC, was von jedem halbwegs aktuellen Smartphone oder Tablet unterstützt wird. Mal sehen.
Lokomotiven
Die Züge werden mit Dampf- oder Dieselloks bespannt. 14m-Drehscheiben in Immburg und Bad Großenfels ermöglichen das Drehen kurzer Schlepptenderloks.
Eine Köf ist als Rangierlok in Bad Großenfels stationiert und eine V60 übernimmt den Übergabe- und Rangierdienst auf den anderen Bahnhöfen.
Zuglängen
Die Zuglängen sollten hier wohl besser Zugkürze heißen 🙁 , auch ein unvermeidbarer Kompromiss.
Strecke Immburg – Bad Großenfels
- Nahgüterzüge: 200 cm
- Eilzug: 200 cm
- Personenzug: 160 cm
- Wendezüge: 150 cm
Strecke Steinbrock – Höhenseen
- Übergabezüge: 100 cm
- Wendezüge: 100 cm
- Schienenbus: 60 cm
Weiter mit ein paar Festlegungen zur Technik.